Donnerstag, 4. Juli 2013

Stoffe färben die Ergebnisse der ersten Farbreihen

Und hier kommen meine Ergebnisse der ersten Färbereihen.



Die schware Farbreihe. Eher blaustichig-schwarz, aber egal, rein schwarz gefällt mir eh nicht ;-). Die obere Reihe aus meinem beigen Baumwollstoff, die untere Reihe der Hoffman-Stoff.
 

 Hier ein paar Ausschnitte der unteren Reihe.

Und Ausschnitte der oberen Reihe. Der Baumwoll-Stoff hat - obwohl in der gleichen Tüte mit jeweils der gleichen Farbnuance  des Hoffman-Stoffes - wesentlich besser die Farbe aufgenommen und dadurch wesentlich weniger Struktur. Kann natürlich daran liegen, daß schwarz doppelt so lange "gezogen" hat wie die anderen Farben, denn dort ist es mir nicht so extrem aufgefallen.




Die Zitronengelbe Farbreihe. In Echt noch knalliger Zitronengelb, richtig grell. Der obere Stoff ist der Hoffman-Stoff, der untere mein beiger Baumwollstoff.

Ausschnitte des Baumwoll-Stoffes.

Ausschnitte des Hoffman-Stoffes


Die türkise Farbreihe. Oben der Hoffman-Stoff, unten der Baumwoll-Stoff.

Ausschnitte des Baumwoll-Stoffes.

Ausschnitte des Hoffman-Stoffes.

Und nun mein absoluter Liebling :-)
Oben der Hoffman-Stoff, unten der Baumwoll-Stoff. Ein super Farbverlauf mit ganz toller Struktur.

Ausschnitte des Baumwoll-Stoffes.

Ausschnitte des Hoffman-Stoffes.


Sind die Farben und die Muster nicht einfach nur genial?









Ich freue mich riesig über diese Ergebnisse, damit hätte ich nicht wirklich gerechnet, daß schon direkt am Anfang so toll gefärbte Stoffe herauskommen. Ich werde auch noch die restlichen Farben Goldgelb, Karminrot und Royalblau in einer Farbreihe testen.

Ich bin gespannt wie es weitergeht.

Kommentare:

  1. Hallo Cordula,
    Deine Stoffe sind toll geworden, besonders natürlich der rote!
    LG von Beabetty - ebenfalls im Färbekurs

    AntwortenLöschen
  2. welche farbe hast du denn benutzt?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo,
      es sind die Farben von Procion MX.

      VG
      Cordula

      Löschen